Tastatur, Tablet und Kaffeetasse

Pressemitteilungen

Kundenportal

Für Notrufe, Notfälle und Havarien im Bereich

wählen Sie unsere Notfall-Nummer:

Notdienst 03501 76 44 44

Achtung! Diese Nummer ist nur für Notfälle eingerichtet worden.

Für alle anderen Anliegen benutzen Sie bitte unsere kostenlose Servicenummer: 0800 589 14 03

Neuer Abwasserkanal für die Jacobäerstraße

(vom 30.06.2022)

Sperrung für den Fahrzeugverkehr ab dem 04.07.2022

Auf der Jacobäerstraße starten die Arbeiten zum Austausch des Abwasserkanals sowie der Gas- und Trinkwasserleitungen. Die Arbeiten ab dem 04.07.2022 sind auf Grund der in die Jahre gekommenen Kanäle und Leitungen notwendig geworden. Der Mischwasserkanal ist bereits über 90 Jahre, die Trinkwasserleitung schon über 80 Jahre alt. Mit der Zeit kommt es zu Materialermüdung, Rissbildungen, schadhaften Anschlussverbindungen und Undichtigkeiten. Unkontrollierte Rohr- und Leitungsbrüche sind jederzeit möglich. Aus diesem Grund müssen die Leitungen jetzt erneuert werden.

Eine Baustelle in der dichtbebauten Pirnaer Innenstadt stellt Planer und Baufirma vor eine enorme Herausforderung. So werden in den kommenden Tagen Schwingungsmesser in einzelnen Häusern installiert, um möglichen Schäden an der Haussubstanz vorzubeugen. Auch liegt der auszutauschende Kanal bis zu 4 Meter tief in der Erde. Damit die Baugeräte genügend Platz haben, muss die Jacobäerstraße während der gesamten Bauzeit, bis voraussichtlich Oktober, für den PKW- und Lieferverkehr vollgesperrt bleiben. Die Zulieferung von Geschäften der Innenstadt wird über die Dohnaische Straße erfolgen. Die Stadt Pirna entfernt dazu die Poller an der Kreuzung zur Langen Straße, sowie am Dohnaischen Platz für den Zeitraum der Bauarbeiten.

Wichtig: Alle Fußgänger können die Straße jederzeit auf beiden Straßenseiten passieren und alle Geschäfte bleiben erreichbar.

Die Baumaßnahme ist in mehrere Bauabschnitte aufgeteilt: Im ersten Schritt wird der Abwasserkanal ausgetauscht. In einzelnen Bauabschnitten kann es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Trinkwasser- und Gasversorgung kommen, die Stadtwerke Pirna informieren die betroffenen Anwohner und Händler rechtzeitig dazu.

Die Stadtwerke Pirna arbeiten eng mit dem Citymanagement und dem Stadtmarketing sowie betroffenen Händlern und Gastronomen zusammen, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. So ist, wie bereits beim Bauvorhaben auf der Barbiergasse, ein Schaufenster-Rätsel geplant, bei dem Gutscheine der betroffenen Händler verlost werden.

Mit der Bauausführung wurde die Firma Strabag beauftragt. Die Stadtwerke Pirna GmbH bittet um Verständnis. Für Rückfragen sind die Mitarbeiter der Stadtwerke Pirna unter der kostenlosen Servicenummer 0800 589 14 03 gern da.

zurück