Kundenportal

Für Notrufe, Notfälle und Havarien im Bereich

wählen Sie unsere Notfall-Nummer:

Notdienst 03501 76 44 44

Achtung! Diese Nummer ist nur für Notfälle eingerichtet worden.

Für alle anderen Anliegen benutzen Sie bitte unsere kostenlose Servicenummer: 0800 589 14 03

Mann überprüft eine Sanitärverbindung

Anschluss- & Entsorgungskosten

Abwasser - Entgelte & Kosten

Getrennte Entgelte für Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung in Pirna

Seit dem 1. Januar 2006 erheben die Stadtwerke Pirna getrennte Entgelte für die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung. Ziel ist ein verursachungsgerechtes und transparentes Entgeltsystem.

Informieren Sie sich hier über Ihre Anschlusskosten und Preise der Abwasserentsorgung.

Die Abwasserentgelte für Schmutzwasser werden wie bisher auf Basis der gelieferten Menge des Trinkwassers berechnet.

Die Berechnung des Niederschlagsentwässerungsentgeltes erfolgt in Abhängigkeit von der Größe der bebauten und befestigten Flächen auf dem jeweiligen Grundstück. Sind demnach bauliche Anlagen zur Rückhaltung oder Versickerung von Niederschlagswasser vorhanden und die Sickerfähigkeit des Bodens nachgewiesen, reduziert sich das Entgelt entsprechend dem Rückgang des abgeleiteten Niederschlagswassers. Insofern kann gerade hier jede Person mit Grundstückseigentum selbst dazu beitragen, weniger Niederschlagswasser abzuleiten, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Kosten für die Niederschlagsentwässerung zu sparen.

Dieses Vorgehen entspricht auch der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts, das ebenfalls eine gerechte – und dementsprechend verursachungsgerechte – Gebührenermittlung vorsieht.

Eine Übersicht über die Entgelte finden Sie im Folgenden:

Allgemeine Preise Abwasserentsorgung

Das aktuellle Preisblatt der Abwasserentsorgungskosten finden Sie als Anlage 5 zu den Allgemeine Entsorgungsbedingungen für Abwasser (gültig bis 31.12.2022).
Das ab 01.01.2023 gültige Preisblatt finden Sie hier.

Starkverschmutzer

Preisinformationen für Starkverschmutzer sind als Anlage 4 zu den Allgemeine Entsorgungsbedingungen für Abwasser hinterlegt.

Hausanschlusskosten 

Das Preisblatt Hausanschlusskosten ist als Anlage 3 der Allgemeinen Entsorgungsbedingungen für Abwasser (gültig bis 31.12.2022) aufgeführt.
Das ab 01.01.2023 gültige Preisblatt finden Sie hier.

Baukostenzuschuss 

Die Anlage 2 der Allgemeinen Entsorgungsbedingungen für Abwasser (gültig bis 31.12.2022) enthält die aktuell gültigen Preise zum Thema Baukostenzuschuss.
Das ab 01.01.2023 gültige Preisblatt finden Sie hier.

Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich zum Thema Abwasser.

Was ist ein Trinkwasserunterzähler?

Für Trinkwasser, das nicht in die Kana­lisation ge­langt (z. B. Gartenwasser), müssen keine Ab­wassergebühren gezahlt werden. Voraussetzung ist der Einbau eines geeichten Wasserzählers durch einen zugelassenen Fachbetrieb sowie die Anmeldung des Trinkwasserunterzählers bei den Stadtwerken Pirna. Der Unterzähler muss jährlich zum Jahresende abgelesen werden. Das Formular für die Absetzmengen finden Sie auch in unserem Downloadbereich.


Lohnt sich der Trinkwasserunterzähler für jeden?

Ob sich der Einbau eines Unterzählers für das Gartenwasser lohnt ist abhängig vom Verbrauch. Kunden müssen wissen, dass der Zähler alle 6 Jahre geeicht werden muss. Die Kosten für den Zähler inklusive Einbau belaufen sich auf circa 70 Euro. Damit lohnt ich der Einbau erst ab einem jährlichen Gartenwasser­ver­brauch von 6 Kubikmetern. Insbesondere lohnt sich der Einbau, wenn beispielsweise ein Pool mit Wasser befüllt werden soll.


Wichtig ist, dass eine Fachfirma über die fachgerechte Installation und die not­wendige Trennung von der Trinkwasser-Hausinstallation berät. Denn nur so kann die Verkeimung des Trinkwassers dauerhaft und wirksam vermieden werden.


Der Einbau und auch der Wechsel von Garten­wasser­zählern muss bei den Stadtwerken Pirna gemeldet werden. Nutzen Sie hierfür folgendes Formular.