Kundenportal

Für Notrufe, Notfälle und Havarien im Bereich

wählen Sie unsere Notfall-Nummer:

Notdienst 03501 76 44 44

Achtung! Diese Nummer ist nur für Notfälle eingerichtet worden.

Für alle anderen Anliegen benutzen Sie bitte unsere kostenlose Servicenummer: 0800 589 14 03

Wasserzähler und Geldscheine

Abwasserentgelte

Allgemeines zum Abwasser

Was passiert mit dem Abwasser?

Abwaschen, Duschen und Toilettengang, das kennen wir alle. Jeden Morgen verbraucht nicht nur jeder von uns Trinkwasser sondern produziert auch eine Menge Abwasser. Doch was passiert eigentlich mit dem Abwasser?


Das Abwasser wird über die Abflussrohre im Haus gesammelt und läuft in der Kanalisation zusammen. Das Pirnaer Abwasser wird im Anschluss über Heidenau in das Klärwerk Dresden-Kaditz weitergeleitet. Das anfallende rechtselbische Abwasser wird mit Hilfe eines Dükers unter der Elbe hindurch geleitet. Das Abwasserpumpwerk in Pratzschwitz gibt das Abwasser den nötigen Schubs um auf die linkselbische Seite zu gelangen. Von dort fließt es in einem gemeinsamen Hauptkanal weiter.
Im hochmodernen Klärwerk Dresden-Kaditz wird das Abwasser gereinigt und unter den Vorschriften des Umweltschutzes aufbereitet. Das gereinigte Abwasser wird dann Bächen und Flüssen eingeleitet und somit dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt.


Bis zum Jahr 2006 haben die Stadtwerke Pirna ein eigenes Klärwerk betrieben. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde der Betrieb des Klärwerkes Pirna Pratzschwitz nach über 40 Jahren eingestellt und die Wasseraufbereitung an die Stadtentwässerung Dresden übergeben.

Der Umwelt zu liebe sollten wir alle einen Teil dazu beitragen und das Abwasser nicht veruneinigt wird, insbesondere sollten folgende Dinge nicht in der Toilette landen:

  • Essensreste und Küchenabfälle
  • Hygieneartikel (Feuchttücher, Küchenrolle, Taschentücher, Tampons, Slipeinlagen, Wattestäbchen, Kondome)
  • Chemie und Medikamente
Bohrung des Dükers in Obervogelgesang
Altes Klärwerk - betrieben bis 2006
Abwasserpumpwerk Pratzschwitz
Abwasserpumpwerk Pratzschwitz - Innenansicht

Infos zu Kleinkläranlagen

Um den hohen Anforderungen des sächsischen Wasserrechts zu entsprechen, haben wir uns mit unserem Abwasserbeseitigungskonzept das Ziel gesetzt, zum Jahr 2020 knapp 99 Prozent aller Pirnaer Grundstücke an die zentrale Abwasserentsorgung anzuschließen. Die Pirnaer Bürger, deren Grundstücke wir nicht an die zentrale Entwässerung anschließen können, beraten wir gern über alternative Möglichkeiten einer umweltgerechten Abwasserentsorgung. Wir sind Ihr Ansprechpartner für zentrale Abwasseranschlüsse und Kleinkläranlagen.

Sie haben Fragen oder möchten weitere Informationen? Wir helfen Ihnen gern. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: abwasser@stadtwerke-pirna.de oder unter unserer kostenlosen Servicenummer: 0800 589 14 03.